Spielten die Damen in der Gründerzeit der Bedburger Narrenzunft noch eine eher begleitende Rolle, so änderte sich das spätestens zu Beginn der 50er-Jahre, als sich aus Frauen und Bräuten aktiver Zünftler die „Schwanengilde“ bildete. Die Gilde hatte ein eigenes Präsidium, einen Elferrat und eine Tanzgruppe, die in ihren schicken Kleidern als Marketenderinnen auftraten. (vgl. Ernst Schopen 1986, 100 Jahre Bedburger Narrenzunft, S. 182f)
Zu diesen Marketenderinnen gehörte auch Frau Katharina Hallmann-Neukirchen. Heute feierte sie in Ihrem Haus in Sindorf ihren 90. Geburtstag. Präsident Wolfgang Correnz und Zunftschreiber Walter Correnz besuchten sie und überreichten Im Namen der BNZ Glückwünsche, den obligatorischen Blumenstrauß und ein Exemplar der „100-Jahre-Schrift“ der BNZ. Selbstverständlich hatte Präsident Correnz auch den BNZ-Sessionsorden dabei und holte sich das Präsidenten-Bützchen.
Die Überraschung und Freude war Frau Neukirchen sichtlich anzumerken. Spontan holte sie ihr persönliches BNZ-Fotoalbum aus der Schublade und kommentierte stolz die Fotos von ihren Auftritten mit der Schwanengilde.
Die BNZ wünscht der körperlich und geistig noch außerordentlich fitten Jubilarin noch viele weitere gesunde Lebensjahre.