BNZ-Per-NormanDepke

Großer Orden 2023 – Laudatio für Per-Norman Depke
von Dr. Georg Kippels

Der Ordensrat der Bedburger Narrenzunft, der für die Verleihung des Großen Ordens der Bedburger Narrenzunft verantwortlich zeichnet, steht jedes Jahr vor der verantwortungsvollen Frage, welche Maßstäbe mit welcher Gewichtung für die Auswahl angelegt werden sollen.

Ist es das Lebensalter, die Zugehörigkeit zur Zunft, die Wahrnehmung von Ämtern, besondere karnevalistische Begabung oder eine Mischung von allem? In unserer digitalen Zeit könnte man nun auf die Idee kommen, dass diese Spezies von Mensch langsam ausstirbt, weil ein Hobby wie der Karneval vielleicht doch nicht mehr zeitgemäß ist.

Weit gefehlt !

Die sorgfältige Analyse der Kandidaten ergibt immer wieder sehr positive Überraschungen, wobei auffällt, dass es häufig Personen sind, die nicht immer ganz vorne an der Bühne gestanden haben, aber sehr wohl sehr häufig mit dabei waren und ganz beachtliche Leistungen aufzuweisen haben.

So ist es auch mit unserem diesjährigen Ordensträger. Per Norman Depke ist mit Geburtsjahr 1970 sicher noch nicht als Urgestein der BNZ zu bezeichnen. Dafür war er aber schon von Geburt an karnevalistisch vorbelastet, weil nach Großvater Hubert Neunzig und Mutter Astrid Neunzig in der dritten Generation quasi reines Karnevalistenblut durch seine Adern rinnt. So dauerte es dann auch nur ca. 5 Jahre, bis er im Kinderprinzenkostüm auf der Bühne, die die Welt bedeutet, stand.

Es ist auch nicht wirklich verbürgt, wann er der Zunft beigetreten ist. Vermutlich handelte es sich bei der Eintrittserklärung um die Durchschrift der Geburtsurkunde, denn etwas anderes kam sicher nicht in Frage.

Von da an war der Weg geradezu zwanghaft vorgezeichnet. Knapp über 10 Jahre alt und schon Büttenredner – in der Folge die geradezu klassische Ausbildung zum Zünftler: Stadtwache und Fanfarencorps, Notenwart, Kassierer der Stadtwache und vieles mehr. Im Oktober 2016 wurde er schließlich zum Senator der Bedburger Narrenzunft ernannt.

Wer unseren Ordensträger kennt, weiß auch, dass ihn drei Merkmale besonders auszeichnen: erstens die absolute Zuverlässigkeit, zweitens ein tiefer und feinsinniger Humor und zu guter Letzt die Suche nach neuen Ideen für die Zunft.

So war er nicht nur im Jahre 1997 Mitinitiator der Jugendfete und seither immer mit dabei im Orgateam, sondern seine neuesten „Kinder“ sind der Stääneball der Senatoren und nun auch die Rolle als Schatzmeister des neu gegründeten Fördervereins der Bedburger Narrenzunft.

Kommen wir zurück zu den eingangs genannten Maßstäben, so können wir an alle Faktoren einen positiven Haken machen; deshalb ist das Votum einhellig und tief überzeugend.

Es dürfte aber nun auch niemanden mehr wundern, dass die vierte Generation Depke nahtlos in die Familiengeschichte eingetreten ist. Alle Kinder sind schon lange mit dabei und die älteste Tochter Lara ist mit jetzt 15 Jahren schon 11 Jahre bei den BNZ-Pänz. Da soll mal einer sagen, der Karneval wäre kein positiver Virus und nicht massiv ansteckend.

Unser Ordensträger kann daher mit Fug und Recht als einer der Bausteine in unserer Zunft bezeichnet werden und wird dies erkennbar auch in Zukunft gerne und zum Wohle der Zunft sein.

Wir nehmen ihn daher gerne in die Reihe der verdienten Mitglieder auf und gratulieren mit einem

Dreimol vun Hätze Bebber und BNZ Alaaf