Artikel erscheinen in KStA/KR, Werbepost und StattBlatt, ein Filmbeitrag wird am 04.06.2019 in Regio-TV Rhein&Erft gesendet https://www.regiotv.nrw/category/rhein-erft/bedburg/ (Dank an Markus Schwarz), ein Interview mit Felix Müller läuft am 26.06.2019um 08:20 Uhr in Radio Erft, zahlreiche Beiträge und Kurzvideos mit den Künstlern werden über BNZ-facebook gepostet.

Organisationsleiter Carsten Esser hat den nachfolgenden Presetext vorbereitet:

Ziemlich genau vor einem Jahr ist bei der Bedburger Narrenzunft von 1886 (BNZ) in Kooperation mit der Stadt Bedburg die Idee gereift, neben der Musikmeile und den vielen kulturellen Events, welche die Stadt Bedburg zu bieten hat, ein weiteres Highlight im Kulturkalender zu entwickeln. Die Kernkompetenz der Bedburger Narrenzunft ist der Karneval. Trotzdem möchte sich der Traditionsverein auch neuen Entwicklungen und Trends stellen und so wurden ziemlich schnell die Ideen konkreter, auch im Sommer ein karnevalistisches Highlight zu schaffen. Das „BNZ Summer Jeck Festival“ war geboren und wird fortan jährlich in Bedburg stattfinden.

Nach langer und intensiver Programmplanung können wir am 13.07.2019 ein hockkarätiges Programm auf die Bühne bringen.

Neben den bereits auf dem Plakat benannten Künstlern Björn Heuser, Kuhl un de Gäng, den Klüngelköpp und Brings, werden Rhingbloot und die Drummerholics das musikalische Programm abrunden.

Natürlich dürfen auch die lokalen Akteure nicht fehlen und deshalb werden neben unseren vereinseigenen BNZ Pänz auch die Jungs von der Oxxengarde aus Bedburg-Kirchtroisdorf auf der Bühne ihr Können präsentieren. Insgesamt werden somit rund 7 Stunden Live Programm der Spitzenklasse geboten.

Ohne Unterstützung – und deshalb sind wir unter anderem heute hier – wäre das alles nicht möglich. Wir sind immer noch überwältigt, mit welcher Großzügigkeit uns die Sponsoren des Festivals und mit welcher Tatkraft uns die lokalen Unternehmen unterstützen. Wir halten es nicht für selbstverständlich, dass eine Veranstaltung – die es bislang noch nicht gegeben hat – im Vorfeld so viel Zuspruch und Unterstützung erfährt. Dafür möchten wir heute DANKE sagen und die finale Festivalphase einläuten!

Ein großer Dank gilt  

–          der Volksbank Erft

–          Wasel Schwerlogistik

–          Unserem Kooperationspartner, der Stadt Bedburg

–          Dannenberg Dach GmbH

–          Maute Tankstellen Bedburg

–          Cabinet Einbauschränke

–          Baetz Holz

–          Provinzial – Geschäftsstelle Naujock und Steffens

–          Engelhard – Wohnen, Schenken, Kochen

–          Gaffel Kölsch

–          Kümmerling

–          RWE

–          Pfeiffer Veranstaltungstechnik

–          Getränke Vertrieb Lüpges

–          MOVE Fit mit Fun

Wir haben schon durchklingen lassen, dass uns als Traditionsverein mit tiefen Bedburger Wurzeln der lokale Bezug von enormer Bedeutung ist. Daher war es uns wichtig, dass das Festival unter der Mithilfe von lokalen Unternehmen durchgeführt wird. Auch hier können wir mit Stolz behaupten, dass uns das ausnahmslos gelungen ist.

So sorgen

–          das Unternehmen KOC für die Sicherheit auf dem Festivalgelände,

–          die Unternehmen Sascha Claus und Spriewald/Schmitz (Pünktchen und Anton) für die Verköstigung des Publikums und Elmar Schmitz für das Künstler- und Gästecatering,

–          Dominik Pfeiffer für die Veranstaltungsechnik,

–          Partyzelte Froitzheim für die WC Logistik und die Einzäunung des Geländes,

–          das Team vom Monkeys/Times für leckere Cocktails,

–          und der Getränkevertrieb Lüpges für den restlichen Getränkebedarf.

 

Letzterer ermöglicht es uns durch seinen Einsatz sogar, dass wir die Getränke zu einem wirklich akzeptablen Preis anbieten können. So sind wir in der Lage, 0,33 l – Kölsch für nur 2,50€ anzubieten, was unter den Rahmenbedingungen ein Hammer-Preis ist! Übrigens: Die ersten 500 Tagesgäste werden von der Firma Wasel sogar noch auf ein Getränk eingeladen…

Wir wollen zeigen, dass Bedburg mit eigenen Kräften und Unternehmen in der Lage ist, ein solch großartiges Festival für über 2000 Menschen auf die Beine zu stellen. Wir sind überzeugt, dass wir das am 13.07.2019 unter Beweis stellen werden.

Ein Großteil der Karten ist schon vergriffen, daher sollten alle, die dabei sein wollen, jetzt zuschlagen. Karten zum Preis von gerade einmal 20,- € gibt es noch an allen VVK-Stellen: bei der Volksbank in Bedburg, im Rathaus Kaster, an den beiden Shell Stationen in Bedburg oder unter reservix.de (mit Gebühren) – und natürlich bei allen Aktiven der Bedburger Narrenzunft…

Ein Riesendank noch einmal an alle Beteiligten und vor allem an die Sponsoren, Gönner und Unterstützer. Ohne euch würden wir das nicht schaffen …

Wir werden uns mit einem tollen Festivaltag revanchieren…