Wir schreiben Sonntag den 16. Juni 2019. Einmal mehr hat Petrus uns einen fantastischen Sommertag für unsere Tour präsentiert. Bepackt mit etwas Flüssigproviant macht sich der Elferrat auf nach Wassenberg. Selbst die Langschläfer haben gute Laune. Es scheint ein perfekter Tag zu werden, doch dazu später mehr.

Elferrat: Alte Herren, die ein bisschen schunkeln, ein wenig mit dem Händchen wackeln? Weit gefehlt! Unser diesjähriger Sommerausflug soll es in sich haben. Im Herzen sind wir alle Kind geblieben und so waren die Auswahlkriterien des Ziels: Aktivität, Spannung und natürlich Spaß. Fordern sollte es uns – und so haben wir uns im Vorfeld einheitlich auf Wasserski geeinigt.

Die Welt ist also schwer in Ordnung und wir sind auf dem Weg nach Wassenberg zur Amici-Beach Wasserski-Anlage. Nun geht´s los: Dort zeitig angekommen stellen wir leider fest, dass wir etwa 60 Minuten zu früh an der Wasserski-Anlage sind, für den Gastrobereich ganze 180 Minuten. So machen die statsen Männer es sich vorerst in den Liegestühlen bequem und lassen die Situation auf sich wirken. Ein spiegelglatter See glänzt in der Sonne, ein laues Sommerlüftchen weht uns um die Nasen, der Hals kratzt. Die härtesten Kerle zeigen ihre stabilen Körper und testen bereits die Wassertemperatur.

So langsam kommt Leben in den Club. Anlagenbetreiberin Molly stellt sich vor, ein echtes Surfergirl. Kurze Einweisung gefällig? Brauchen wir nicht, aber wir hören es uns gerne mal an. Kurze Zeit später wandern wir mit unseren Skiern in Richtung Wasser, wo das Schicksal seinen Lauf nimmt. Inzwischen nehmen auch die ersten Gäste im Gastrobereich Platz, welcher immer noch für 120 Minuten geschlossen ist. Uns war gleich klar: Die sind nur wegen uns da.

Los geht´s! Der Erste schreitet auf die Bretter. Zisch… und ab aufs Wasser. „Das war kinderleicht“, sind sich alle einig und die Anspannung löst sich. Der Nächste bitte! Auch Nummer zwei kommt zumindest vom Start gut weg, bevor das große Plantschen beginnt. Gnadenlos zieht die Anlage die begnadeten Elferratskörper durchs kühle Nass. Es gab einfach keine Chance, auf den Brettern zu bleiben. Solche Nackenschläge sind die gestandenen Kerle nicht gewohnt, daher gönnt man sich eine schöpferische Pause zur Fehleranalyse. „Wir sind schließlich nur ein Elferrat; über Wasser laufen können selbst wir nicht.“ Mit neuer Luft wagen sich die Ersten wieder auf die Bretter. Mit Erfolg! Nach und nach gleiten wir auch endlich mal über das Wasser. Kaum gleitet man dahin und überlegt, welchen Stunt man auf der Sprungchance hinlegen möchte, wird jedermann gleich mit der nächsten Hürde konfrontiert – der Kurve. Hier kann auch ein Elferrat für Sekundenbruchteile über Wasser laufen, bevor einen die Schwimmweste Augenblicke später wieder an die Oberfläche des Sees zerrt. Manch einer schafft es dann doch und dreht eine oder mehrere Runden über den Effelder Waldsee, bevor der aktive Teil der Tour dann leider zu Ende geht.

Am Nachmittag sitzen wir dann im Gastrobereich. „Jetzt sind die Lacher auf unserer Seite“, denken wir – aber weit gefehlt: denn nun kommt eine Gruppe Kinder an den Start und zeigt uns Altherren, wie man Wasserski fährt. Man entwickelt regelrecht Lust, nochmals auf die Bretter zu steigen – so schwer war es ja dann auch nicht. Clever wie wir sind, lassen wir es bleiben und genießen den Tag in herrlicher Gesellschaft unserer Elferratskollegen, bevor wir ins schöne Bedburg heimkehren.

Fazit: Eine kaputte Schulter, ein offenes Knie, eine Bänderdehnung und manch sonstiges Wehwehchen später stellen wir fest: Wasserski ist nichts für den locker schunkelnden Karnevalisten. Der gesamte Elferrat wird seine Blessuren und Wehwehchen pflegen, um zur großen Prunksitzung wieder vollzählig antreten zu können.

Trotzdem werden wir die Action nicht meiden – beim nächsten Mal werden einfach andere leiden. An dieser Stelle möchten wir die Marketenderinnen der BNZ herzlich grüßen!

Ein herzliches Alaaf – Euer Elferrat der BNZ