Riesenspaß beim BNZ-Familien-Sommerfest 2019
Von Markus Nüsser
(Bedburg, 29.06.2019) Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle BNZ-Familiensommerfest statt. In diesem Jahr waren wir als „Zunft-Piraten“ unterwegs und „segelten“ unter der rot-weißen Fahne über die Erft. Natürlich war auch eine Kostümierung erwünscht. So traf man sich verkleidet als rot-weiße Piratentruppe, um gemeinsam zur Zievericher Mühle aufzubrechen. Bei jecken 33 Grad im Schatten konnten wir es nicht erwarten, auf die Boote zu gelangen. Auf der Einladung stand „Mer hürt nur Laache un Jeschrei“, und genau diesen Satz hatte sich eine Kajak-Besatzung besonders auf die Fahne geschrieben. Nach einer kurzen Abkühlung waren die 3 gekenterten Damen allerdings dann schnell wieder in Normallautstärke unterwegs.
So paddelte die rot-weiße Welle in Richtung Bedburg. Natürlich war auch die ein oder andere Wasserschlacht nötig, um bei diesen Temperaturen kühlen Kopf zu behalten. Es war wirklich ein Riesenspaß für Klein und Groß. Gerade bereit die Weltmeere zu erobern, waren wir auch schon in Bedburg angekommen. Doch wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören und so legten wir im Schleusenhafen im schönen Bedburg Broich an.
Per Fußmarsch ging es dann in die Bedburger Innenstadt. Die Pänz stärkten sich im Heimathafen, den Altstadt-Stuben Bedburg, mit großen Räubertellern. Hier fand nach dem Festmahl die Prämierung der Kostüme statt. Die Kleinsten der Zunft waren hier die Größten und erbeuteten sich die prall gefüllte Schatztruhe. Neben Goldtalern und Süßkram waren dort unzählige Wasserpistolen vorzufinden, sodass es schnell zur nächsten Wasserschlacht kam.
Bei leckerem Flüssiggold fand der herrliche Sommerabend für die Zunft-Piraten lange kein Ende und man feierte noch bis in die dunkle Nacht.
Wir danken den Senatoren der BNZ, dem Cuccos-Eis-Cafe, den Altstadt-Stuben Bedburg, den BNZ Lifeguards und der lieben Schatztruhenbastlerin für die Unterstützung.