Seit 20 Jahren begleiten die BNZ-Fanfaren St. Martins-Zug

St. Martinslieder aus der Retorte, abgespielt von einem Lautsprecherwagen, waren in den 90er Jahren die standardmäßige Musikbegleitung des St. Martin-Zuges des Kindergartens St. Lambertus.
Eric Schievenbusch und Christoph Görgens waren 1998 dabei und waren sich schnell einig. „Das ist nicht schön. Das können wir besser.“ Und mit „wir“ war das Fanfarencorps der Bedburger Narrenzunft gemeint, in dem die beiden mitspielten.
Einige Gespräche und ein bisschen Überzeugungsarbeit später wurde das Projekt tatsächlich gestartet. Notenblätter wurden für die Fanfarencorps-Instrumente entsprechend angepasst; die für alle ungewohnten „St. Martinslieder“ wurden in den wöchentlichen Probestunden so lange geübt, bis alles klappte.
Die damalige Kindergartenleiterin, Frau Heidemann, war natürlich sofort begeistert und stellte als Belohnung leckere „Weggemänner“ für alle Musiker in Aussicht.
Im folgenden Jahr 1999 war es dann so weit: Die BNZ-Fanfaren zogen mit der großen Kindergartengruppe über die Straßen Bedburgs bis hinauf zum Sandberg, wo damals noch das Martinsfeuer entzündet wurde. Die Rückmeldungen waren so positiv, dass die Zünftler selbstverständlich auch im nächsten und in den Folgejahren dabei waren – daraus sind nun schon 20 Jahre geworden: eine sehr schöne Tradition!

Vor einigen Jahren wurde es allerdings etwas schwierig, zu der späten Nachmittagsstunde genügend Fanfaren stellen zu können. Dankenswerterweise sprangen vor 4 Jahren Freunde vom Musikzug der Ritter „em Ulk“ ein; seitdem begleitet ein „gemischtes“ Corps den St. Martin und die Kinder. Ein schönes Beispiel für die gute freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden Bedburger  Karnevalsgesellschaften!
Die BNZ gratuliert ihrem Fanfarencorps herzlich zu diesem ungewöhnlichen Jubiläum!