221130_MarcHeiartz

Großer Orden 2020 – Laudatio für Marc Heiartz

Der Große Orden der Bedburger Narrenzunft wird jährlich an ein Mitglied verliehen, das sich in besonderer Weise um die Zunft verdient gemacht hat. Während in der Vergangenheit die Vergabe des Großen Ordens in der Zuständigkeit des Ordensrates lag, wurde diese Aufgabe nach der letzten Vorstandswahl dem neu geschaffenen Beratungsgremium „Ältestenrat“ zugesprochen. Sehr schnell war man sich dort einig, wer in dieser Session diese besondere Ehrung verdient: Marc Heiartz.

Marc Heiartz trat in der Session 1985/86 im Alter von 4 Jahren als Funke in die Narrenzunft ein, schon als Knirps ausgerüstet mit Uniform und Knabüs – kein Wunder, ist er doch Sohn von Engelbert „Berti“ Heiartz, zu diesem Zeitpunkt Adjutant und Tanzoffizier der BNZ.
Wenige Jahre später entdeckte Marc sein Interesse an der Karnevalsmusik und wurde aktives Mitglied unseres Fanfarencorps – zuerst als Trommler, später dann und heute noch als Trompeter.
Schon in jungen Jahren übernahm Marc sehr gerne und zuverlässig Verantwortung in der Zunft:
– von 2008 bis 2019 als stellvertretender Leiter des Fanfarencorps,
– von 2010 bis 2019 als Beisitzer im Vorstand,
– seit der letzten Vorstandswahl im Frühjahr 2019 als Adjutant der Kommandantur.

Doch Marc muss keinen „Posten“ bekleiden, um aktiv zu werden. Sein Streben, überall zu helfen und alles immer noch ein bisschen besser zu machen und dabei nichts auf die lange Bank zu schieben, ist eine besondere Eigenschaft, die in der Zunft sehr hoch geschätzt wird, die aber auch seinen beruflichen Werdegang beeinflusst hat.
Nach der Lehre zum Energieanlagenelektroniker bei RWE besuchte Marc recht bald die Meisterschule und bestand im Jahr 2009 seine Meisterprüfung als Bester im Erftkreis. Er arbeitet bei RWE in der Produktion und hat sich zusätzlich spezialisiert. Als Sicherheitsbeauftragter ist er verantwortlich für alle RWE-Power-Kraftwerke in der Region.
Seit 2000 ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg und engagiert sich dort als Oberbrandmeister für die Sicherheit der Mitbürger und in der Ausbildung des Nachwuchses.
Marcs Hobbys neben der BNZ sind vielfältig.
Als junger Mann ist er Anfang der 2000er Jahre begeistert Go-Cart gefahren und hat unendlich viele Runden auf der Kartbahn in Kerpen/Manheim gedreht. Mit seinem Vater als „Schrauber“ und „Anschieber“ hat er in diesen Jahren sogar zweimal an der Deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse teilgenommen.
So oft er kann, fährt er zum Skaterhockey-Training nach Köln, wo er beim HC Köln/West Rheinos als Torwart spielt.
Was dann noch an Freizeit übrig bleibt, widmet er natürlich seiner Familie und seinem Hund „Sam“.

Der über die Jahre in den verschiedensten Bereichen gewonnene Schatz an Wissen, Können, Erfahrung und sozialer Kompetenz kommt der BNZ immer wieder zugute. Insbesondere bei der Organisation und Durchführung der großen BNZ-Veranstaltungen ist Marc immer in der ersten Reihe zu finden; seine speziell für diese Veranstaltungen erarbeiteten Sicherheitskonzepte sind umfassend und vorbildlich.
Marc ist in der Zunft immer da, wenn man ihn braucht; vorbildlich ist auch seine Disziplin in der Wahrnehmung offizieller Zunfttermine und Auftritte. Aufgrund seiner vielfältigen Kompetenzen ist er einer der Garanten für die weitere positive Entwicklung der Zunft.
Mit einem Satz: „Marc lebt wie kaum ein anderer die Zunft.“

Im Namen aller Abteilungen der Zunft gratulieren wir dem neuen Ordensträger Marc Heiartz mit einem dreifachen „BNZ Alaaf!“

Der Ältestenrat: Wolfgang Correnz, Christoph Görgens, Berti Heiartz, Markus Pütz  und Heinz-Josef Sterken