Am 14.5. haben wir, die Marketenderinnen der Bedburger Narrenzunft, eine Bollerwagentour als Schnitzeljagd durch Bedburg gemacht, welche von einem gruppeninternen Planungskomitee organisiert wurde. Geplant waren mehrere Stopps an Orten, die für uns als Marketenderinnen aber auch für die gesamte BNZ von Bedeutung sind. Empfangen wurden wir dort jeweils von weiteren Mitgliedern aus den verschiedensten Abteilungen der BNZ, welche uns Fragen oder Aufgaben gestellt haben.

Gestartet sind wir am Gymnasium in Bedburg mit einem Bollerwagen voller Bier, Snacks und natürlich guter Musik. Dort wurden wir von Rebecca und Hendrik, dem Tanzpaar der BNZ, bereits erwartet. Die beiden stellten uns Quizfragen rund um die Geschichte der BNZ, die wir nach bestem Wissen zu beantworten versuchten.

Dann ging es für uns weiter zur Wagenhalle, wo uns unser Kommandant Carsten Esser begrüßte. Er erzählte uns etwas über diese Halle und wir durften schließlich einen der Wägen besteigen, was wir sehr cool fanden. Von ihm erhielten wir die Aufgabe, die Werbetrommel für das Summerjeck Festival am 18.06. kräftig zu rühren und weitere Karten zu verkaufen.

Motiviert zogen wir weiter zum Haus Krosch. Dort wurden uns von „Muppes“ Müller weitere knifflige Fragen rund um die BNZ gestellt. Zum Abschluss gab es hier dann noch ein paar Absacker aufs Haus.

Die Tour führte uns weiter zu unserer Trainerin Diana Heymann. An dieser Station erwartete uns eine kleine Pause; bei leckeren Getränken standen wir eine Weile gemütlich zusammen, bevor es weiterging.

Die Evangelische Kirche war unser nächstes Ziel, wo uns Pfarrer Gebhard Müller höchstpersönlich mit einem Sekt in Empfang nahm und uns etwas über die Kirche und den Karnevalsgottesdienst erzählte.

Durch die Stadt ging es für uns dann zum Bedburger Schloss. Dort wartete BNZ-Schatzmeister Hermann Trapp bereits auf uns. Er gab uns einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen der BNZ, die im Schloss stattfinden und dort früher einmal stattgefunden haben.

Nun war es nur noch ein kurzes Wegestück bis zum Marktplatz, wo Vizepräsident Lars Forst uns empfing. Er gab uns die Aufgabe, einen kleinen Tanz aufzuführen. Zu angemessen lauter Musik und unter Beobachtung der vielen Menschen in den Lokalen dort zeigten wir unser Können und führten einen kleinen Tanz auf.

So langsam neigten sich die Biervorräte unseres Bollerwagens dem Ende zu und aufgrund des vielen Laufens hatten wir mittlerweile auch sehr großen Hunger. Also stürmten wir unser Stammlokal, die Altstadtstuben. Dort erwartete uns schon unser Geschäftsführer Dominik Esser. Er hatte ein Quiz für die neuen Marketenderinnen vorbereitet. Anders als in den Prüfungen zuvor gab es hier jedoch eine radikale Konsequenz auf falsche Antworten: für jeden Fehler musste ein Absacker „vernichtet“ werden. Wer zu diesem Zeitpunkt also noch klar denken konnte, für den war dies hier auch zu Ende. Nach dem Quiz freuten wir uns dann sehr aufs Essen.

Gut gestärkt zogen wir dann weiter zum Schützenheim, in welchem wir wöchentlich trainieren und wo auch andere Veranstaltungen der BNZ stattfinden. Hier empfing uns Andreas Hutter und sang mit uns das BNZ Lied „Das ist die alte BNZ“.
Unser letzter Stopp war dann der Tennisclub, denn auch hier finden sich mehrmals im Jahr viele BNZ-Mitglieder zusammen: traditionell nach dem Zug am Karnevalssonntag und auch bei vielen Gelegenheiten. Hier trafen wir erneut auf Carsten Esser und sangen auch mit ihm gemeinsam ein Lied.

Unser gemeinsamer Ausflug endete nach vielen Stunden mit tollen Begegnungen, interessanten Gästen, süffigem Bier, vielen Kilometern Laufen – und vor allem: mit viel Freude.

Uns als Tanzgruppe hat diese Tour erneut zusammengeschweißt. Es war ein toller Tag!