Absage Abschlussversammlung                         Bedburg, 22. März 2020

Liebes BNZ-Mitglied,
in der 134-jährigen Geschichte der Bedburger Narrenzunft von 1886 hat es schon eine Menge von einschneidenden Ereignissen gegeben, die die BNZ vor große Prüfungen gestellt haben. Lange Zeit mussten wir uns mit Fragen der Versammlungsmöglichkeiten nicht beschäftigen. Dies ist nun anders und wir sind alle zur Vorsicht und Rücksichtnahme aufgefordert. Da es zur guten Tradition gehört die Abschlussversammlung einer Session zu Mittfasten, das heißt zwischen Aschermittwoch und Ostern durchzuführen, mussten wir eine Entscheidung treffen, die durch Vorstand, Präsidium und Kommandantur klar zugunsten der Gesundheit aller ausgefallen ist.

Wenn auch schweren Herzens, aber mit großer Überzeugung das Richtige zur tun, wird die

Abschlussversammlung der Session 2019/2020 bis auf weiteres ausfallen!

Da es aber nach einer Session immer viel zu berichten und besprechen gibt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, Dir einen Rückblick auf die vergangene Session und auch einen Ausblick auf das Jahr 2020 und 2021 zu geben, soweit dies zur jetzigen Zeit möglich ist.

Nach der Neuwahl im letzten Frühjahr haben alle und gerade auch die neuen Verantwortlichen in Vorstand, Präsidium und Kommandantur mit Begeisterung ihre Arbeit aufgenommen. Es war unser gemeinsamer Anspruch alles einmal auf den Prüfstand zu stellen, um eine Gesellschaft mit einer langen Tradition auch für die Zukunft auszurichten. Vor allem die Palette der Veranstaltungen war unser Anliegen und mit unserer ersten Open Air Veranstaltung im Juli „Summerfestival“ und auch das „Närrische Heimspiel“ sind wir neue und erfolgreiche Wege gegangen, die in diesem Jahr auch fortgesetzt werden sollen. Der Erfolg solcher Projekte hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass die Zunft selbst mit all ihren Mitgliedern und Familienangehörigen die Bemühungen mitträgt. Wir möchten deshalb noch einmal deutlich dafür werben, die Verbundenheit mit unserer Zunft dadurch zum Ausdruck zu bringen, selbst und mit Freunden und Verwandten den Weg zu unseren Veranstaltungen zu pilgern. Auch unsere Sitzung, die wir vorverlegt haben, um einen besseren Zugriff auf die großen Kölner Kräfte zu haben, bietet reichlich Möglichkeit zum Besuch. Der Termin wird auch 2021 wieder zwei Wochen vor Karneval stattfinden und wir werden aller Voraussicht noch mehr Plätze anbieten können. Also schon jetzt die Bestellung auf den Weg bringen!

Eine große Freude war die Nachricht des Geschäftsführers Dominik Esser und unseres neuen Kommandanten Carsten Esser, dass wir einen großen Zulauf an neuen Mitgliedern gerade im aktiven Bereich verzeichnen dürfen. Einen Vorgeschmack hast Du schon beim etwas verregneten und verwehten Zug am Karnevalssonntag bekommen können. Auch bei der Sitzung war die Bühne ein Meer in Rot und Weiß und vor allem mit Jung und Alt. Dieses Bild sollte sich keiner entgehen lassen.

Für das laufende Jahr sind nun folgende Veranstaltungen geplant, über deren Durchführung wir aber immer neu befinden müssen:

BNZ Summerfestival: 11.07.2020

BNZ Familiensommerfest: 22.08.2020

BNZ Hüttengaudi: 10.10.2020

BNZ Anlaufversammlung: 23.10.2020

BNZ Senatorenball: 31.10.2020

Närrisches Heimspiel: 21.11.2020

BNZ Prunksitzung: 30.01.2021

Der weitere Blick nach vorne lässt schon das Jahr 2021 als unser 135. Jahr der BNZ erkennen. Wir wollen dieses Jahr mit weiteren Veranstaltungen, wie einer historischen Ausstellung und natürlich einer rauschenden Proklamation unseres Dreigestirns begehen. Auf dem Plan stehen auch der Neubau bzw. die Renovierung unseres Wagenparks. Hierfür wird eine Reihe von helfenden Händen und einfallsreichen Mitdenkern erwünscht. Beachte bitte die Aufrufe auf unserer Website und bei den sozialen Medien.

Zum guten Schluss noch eine allgemeine Ankündigung:

Die große Zahl der Mitglieder im aktiven Bereich und die damit verbundenen Kosten für Training und Ausrüstung sowie die Investitionen in die Veranstaltungen mit all ihren Unsicherheiten, die wir durch Wetter und auch sonstige Ereignisse berücksichtigen müssen, sehen wir uns in der Pflicht, die Finanzierungsstruktur der BNZ zu überarbeiten und zu aktualisieren. Es darf nicht vergessen werden, dass wir zwar ein Verein zur Brauchtumspflege sind, der aber durch seine große Reichweite auch eine vorhersehbare und planbare Wirtschaftslage haben muss. Wir wollen deshalb im Herbst unsere Satzung anpassen und werden dazu rechtzeitig die Hinweise und Erläuterungen dazu geben.

Wir werden versuchen auch die Abschlussversammlung nach Möglichkeit nachzuholen, wenn dies die allgemeine Lage zulässt.

Für eine zeitnahe und vor allem kostengünstige Information wollen wir in Zukunft noch mehr die digitalen Medien nutzen. Prüfe deshalb bitte, ob wir schon über eine Mailanschrift und – wenn vertretbar – auch über eine Mobilnummer verfügen, um gegebenenfalls auch WhatsApp oder SMS einsetzen zu können. Dies erleichtert uns die Arbeit und Du bist immer auf den aktuellen Stand unserer Aktivitäten!

Für die nächsten Wochen und wohl auch Monate wünscht Dir die BNZ alles Gute und vor allem Gesundheit. Bleibe bitte im Moment zu Hause – damit helfen wir all denen, die uns wert und teuer sind.

Mit freundlichen Grüßen und Bebber Alaaf,

Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V.

Dr. Georg Kippels
1. Vorsitzender der BNZ