Novum bei der Bedburger Narrenzunft

Abschlussversammlung wählt im 133. Jahr zum ersten Mal Frauen in den Vorstand

(Bedburg, 29.03.2019) Gut aufgelegt begrüßte der 1. Vorsitzende der BNZ, Dr. Georg Kippels, am Freitagabend die zahlreich erschienenen Mitglieder zur diesjährigen Sessions-Abschlussversammlung mit Neuwahlen. In seinem Rückblick auf die abgelaufenen 3 Jahre stellte er mit Stolz fest, dass die BNZ mittlerweile über´s Jahr verteilt ca. 10 größere Veranstaltungen durchführt. Er dankte allen, die mit ihrer Mitarbeit zu den Erfolgen beitragen.
Sein besonderer Dank galt natürlich den drei „Urgesteinen“ der BNZ, die ihre Ämter in jüngere Hände geben wollen: dem 2. Vorsitzenden Heinz-Josef Sterken, dem Präsidenten Wolfgang Correnz und dem Kommandanten Berti Heiartz. Eine angemessene Würdigung wird es zu späterer Zeit geben.

Die Berichte aus den Abteilungen zeigten unisono, dass sich die Gesellschaft auf einem sehr guten Weg befindet. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur ausverkauften Sitzung 2019, die zufrieden stellende Kassenlage und nicht zuletzt die in den drei letzten Jahren um gut 20 % angewachsene Mitgliederzahl machen Mut, die Herausforderungen der Zukunft mit den beiden zusätzlichen neuen Veranstaltungen „Summerjeck-Festival“ am 13. Juli 2019 und „Närrisches Heimspiel“ am 23.11.2019 zu meistern.

Die anstehenden Neuwahlen verliefen sehr harmonisch. Als 1. Vorsitzender führt weiterhin Dr. Georg Kippels die Gesellschaft an. Ihn unterstützen Dr. Wolfgang Moll als zweiter und Norbert Walter als dritter Vorsitzender. Die Geschäftsführung leitet nach wie vor Dominik Esser, ihm zur Seite stehen Timo Feldewerth und Felix Müller. Hermann Trapp bleibt 1. Schatzmeister; Melissa Eßer ist neue zweite Schatzmeisterin und Norman Depke dritter Schatzmeister. Neuer Präsident ist Robert Lepper; seine Vizepräsidenten sind Markus Nüsser und Lars Forst. Nachfolger von Berti Heiartz als neuer Kommandant ist Carsten Esser, unterstützt von den Adjutanten Marc Heiartz und Henrik Heinen sowie der Adjutantin Jessica Trump. Spieß bleibt Alexander Correnz ebenso wie Dominik Esser Fanfarenkorpsleiter. Neuer stellvertretender Fanfarenkorpsleiter ist Andreas Hutter.
Als Beisitzer wurden benannt: Michael Brzonkalik, Walter Correnz, Dr. Markus Lepper, Michael Zoephel und Lutz Hanses-Ketteler.
Zu guter Letzt wurde mit dem Ältestenrat ein neues Beratungsgremium installiert, dem Berti Heiartz, Wolfgang Correnz, Heinz-Josef Sterken, Markus Pütz und Christoph Görgens angehören.

„Die Verstärkung des neuen Vorstandes, des Präsidiums und der Kommandantur mit jungen Kräften und vor allem nun auch mit zwei Frauen spiegelt den Trend unserer Gesellschaft wieder“, schaute Dr. Kippels in seinem Schlusswort optimistisch nach vorne. „Die BNZ präsentiert sich trotz ihres stolzen Alters von nunmehr 133 Jahren modern und gut aufgestellt für die zukünftigen Aufgaben.”