BNZ-Abschlussversammlung – Nach 22 Jahren macht Dr. Georg Kippels Schluss als 1. Vorsitzender

Von Sebastian Rey

Normalerweise dient die Abschlussversammlung der Bedburger Narrenzunft in erster Linie als Rückblick und formeller Abschluss der vergangenen Karnevalssession. Bei der Abschlussversammlung am 21.04.2023 in den Räumen der Bedburger Mühle standen allerdings die Berichte der einzelnen Abteilungen weniger im Mittelpunkt, denn die Versammlung war vielmehr Endpunkt einer Ära in der Führungsriege der BNZ. Nach närrischen 22 Jahren als 1. Vorsitzender entschied sich Dr. Georg Kippels, nicht mehr für das Amt anzutreten. „Meine persönlichen Aufgaben führen mich häufig aus Bedburg nach Berlin und die weite Welt und der moderne Karneval braucht die Nähe seines Führungspersonals“, so Kippels. Bei seiner letzten Rede als Vorsitzender schaute Kippels stolz, aber auch etwas wehmütig auf seine Amtszeit mit vielen schönen Erinnerungen und Anekdoten im Kreise seiner Zunft. Die anwesenden Mitglieder dankten dem scheidenden Vorsitzenden für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit Standing Ovations. Der guten BNZ-Tradition folgend, ließ es sich Kippels auch nicht nehmen, seinen Nachfolger selbst vorzuschlagen. So wurde Dr. Wolfgang Moll, bis dato 2. Vorsitzender, von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen von nun an Lars Dresen und Stephan Engels. Bei den weiteren Vorstandsposten wurden die Amtsinhaber jeweils durch die Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Insgesamt blickt die Bedburger Narrenzunft zufrieden auf die erste normale Session nach Corona und erfreut sich in allen Abteilungen über deutlichen Mitgliederzuwachs. Auch in der karnevalsfreien Zeit bietet die BNZ mit unterschiedlichen Formaten ein breites Angebot für alle Bedburger. Besonders freut man sich auf die 3. Ausgabe des „BNZ Summerfestivals“ am 10.06.2023 u.a. mit den Höhnern, den Paveiern und den Domstürmern. Karten für das Festival gibt es im Vorverkauf zum Preis von 23 € unter www.bnz1886.de

2023-04-21_neuer-Vorstand