Am 10. Juni startet das BNZ-Summerfestival zum dritten Mal.
Die Homepage-Redaktion sprach mit Carsten Esser, dem „Erfinder“ und Organisationschef dieser Veranstaltung.

Welche Künstler sind dieses Jahr auf der Bühne?

Wir haben glücklicherweise wieder 5 Top-Kräfte des Karnevals von einem Auftritt beim BNZ-Summerfestival überzeugen können. Neben Björn Heuser und den Domstürmern, die schon mal bei uns zu Gast waren, sind in diesem Sommer die Paveier, Lupo und die Höhner mit am Start. Alle spielen mit 60 Minuten deutlich länger als bei den Karnevalsauftritten. Außerdem werden wir die kleinen Spielpausen auch wieder mit lokalen Kräften ergänzen.

Was ist das Besondere am BNZ-Summerfestival?

Eine einzige Sache hervorzuheben fällt mir schwer. Das Summerfestival ist z.B. für die gesamte Familie geeignet. Auf dem Gelände gibt es genügend Sitzplätze und Stehtische, so dass von jung bis alt alle mitfeiern können. Besonders finde ich auch, dass alle Sponsoren und Geschäftspartner aus Bedburg kommen oder einen starken Bezug zu Bedburg haben. Das ist nicht immer der günstigste Weg für uns, aber wir wollen damit als Verein – der von den lokalen Strukturen unterstützt wird – etwas zurückgeben.
Und wenn man sich mal im Umland umschaut, dann ist auch der Preis etwas Besonderes.
23,- € für solch ein Line-Up bei gleichzeitig zivilen Preisen für Getränke und Speisen ist UNSCHLAGBAR.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich und bin stolz darauf, dass wir als Verein so etwas auf die Beine stellen und viele Hände im Verein mithelfen. Auch wenn das viel und harte Arbeit ist, schweißt das ordentlich zusammen. Darüber hinaus freue ich mich, wenn der Schlussact auf der Bühne ist und alle Menschen fröhlich feiern. Das ist meist der Moment, wo ich mir ein schönes kühles Getränk schnappe und genieße.

Möchtest du dich bei irgendwem vorweg bedanken?

Ja klar – bei einigen sogar! Zunächst bei meinem Summerfestival-Team, das in den letzten Wochen viel gearbeitet hat, damit am 10.06. alles steht. Dann bei allen Zünftlern, Akteuren und Partnerfirmen auf dem Gelände, auf die ich mich vollends verlassen kann. Natürlich beim Publikum, welches sicher wieder einen tollen Abend erlebt und friedlich feiert. Und last but not least bei allen Sponsoren, die uns so wahnsinnig unterstützen. OHNE EUCH GINGE ES NICHT – DANKE dafür.

Wünschst du dir was?

Eigentlich nur, dass die letzten Vorbereitungen glatt laufen und wir am Festivaltag schönes, angenehmes Biergartenwetter haben. Dann wird der Tag perfekt…