BNZ-DrGeorgKippels
Dr. Georg Kippels neuer Ehrenvorsitzender der Bedburger Narrenzunft von 1886 e.V. 

Unser neuer Ehrenvorsitzender, Dr. Georg Kippels, ist ein echtes Bedburger Kind; nicht nur in Bedburg geboren und zur Schule gegangen, sondern auch in seinen ersten 30 Lebensjahren größtenteils auf Bedburg fokussiert.

Seine Beziehung zur BNZ entstand jedoch erst nach Abschluss seiner Ausbildung als Jurist und der Übernahme der Rechtsanwaltskanzlei seines Vaters in Bedburg.  Einem Hinweis seines Vaters folgend, sich doch als ortsansässiger Anwalt auch einmal bei den lokalen Vereinen blicken zu lassen, besuchte er Anfang 1990 die Prunksitzung der Bedburger Narrenzunft im Bedburger Schloss.

Dort war es dann kein Geringerer als Hans Schievenbusch, der unseren neuen Ehrenvorsitzenden ansprach, sich für dessen Spende bedankte und ihm den BNZ-Sessionsorden als Zeichen der Verbundenheit überreichte. Diese Aufmerksamkeit blieb nicht ohne Wirkung. Das Interesse an der Zunft war geweckt und die erste Funktion ließ nicht lange auf sich warten; bald saß Georg im Elferrat.
Als aktiver Mensch war ihm jedoch das reine Schunkeln nicht genug und es lockten die Funken mit dem bejubelten Präsentieren und dem legendären Stippeföttchesdanz.
Die Ernennung des jungen Georg zum Funken ist nun untrennbar mit einer Geschichte verbunden, die immer wieder gerne an den verschiedensten Stammtischen erzählt wird. Sie ist also manchem schon bekannt, aber viel zu schön, um sie hier wegzulassen. 
In einem Informationsgespräch mit dem Altfunken und erprobten Prinzenführer Peter Meuter, den manchmal der Schalk juckte, erhielt Georg Kippels den Hinweis, dass Funkenanwärter unbedingt beim Kommandanten Berti Heiartz vortanzen müssten, um in den erlauchten Kreis der Funken aufgenommen zu werden. Dieser Empfehlung folgte der pflichtbewusste Georg natürlich sofort. Über das vollkommen entgeisterte Gesicht des lieben Berti kann leider mangels Fotos nur spekuliert werden. Dieser Bewerbungstanz dürfte übrigens der erste und einzige in der Geschichte der BNZ geblieben sein.

Wie bei jedem leidenschaftlichen Karnevalisten war es auch bei Georg: Wunsch und oberstes Ziel ist, einmal als Prinz die Bühnen der Welt zu erobern. Pünktlich zum 111-jährigen Jubiläum der BNZ im Jahr 1996/97 begeisterte Georg als Prinz Georg I. mit seinen Funkenfreunden Norbert (Niff) Jungbluth und Paul Jaedtka die Karnevalisten in Bedburg und Umgebung. Peter Meuter diente dabei als Prinzenführer; sein Streich wurde ihm also nicht nachgetragen.

Damit endete aber Georgs Karriere bei der BNZ noch lange nicht. 1997 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Im Jahre 2001 entschloss sich Hans Schievenbusch nach 28 Jahren der Vorstandschaft, einen Nachfolger ins Amt zu begleiten. Auf der Abschlussversammlung am 4. April 2001 wurde Georg Kippels auf Vorschlag Schievenbuschs einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Insgesamt 22 Jahre hat Dr. Georg Kippels die Gesellschaft als 1. Vorsitzender geführt.

Diese Jahre waren geprägt von grundlegenden Veränderungen des Karnevals, der insgesamt wesentlich kommerzieller geworden ist. Georg hat es dabei stets als eine besondere Herausforderung gesehen, das Alte zu bewahren und den Blick für das Neue offen zu halten.
Insbesondere die Session 2020/2021 wird Georg Kippels sicher für immer im Gedächtnis bleiben, weil es eben keine „Session“ war und alles der Vernunft und der Gesundheit untergeordnet werden musste. Dabei mussten von Georg auch einige schwierige Entscheidungen mit langer Tragweite getroffen werden. Wie sich jetzt zeigt, waren es die richtigen Entscheidungen.

Trotz aller Widrigkeiten hat bei Georg Kippels in der ganzen Zeit die Freude an der Arbeit eindeutig überwogen. Für unseren Ehrenvorsitzenden ist es auch nach 22 Sessionen im Amt immer noch jedes Mal eine besondere Freude, mit seiner Truppe aus Alt und Jung und allen Abteilungen unseres aktiven Corps auf der Bühne zu stehen und die Begeisterung in den Augen der Zuschauer zu sehen. Zudem ist das noch lange nicht das Ende seines Schaffens in der BNZ, sondern lediglich eine Fortsetzung seines Weges mit der und für die Zunft.

Mit besonderer Freude ernennt hiermit die Bedburger Narrenzunft im 138. Jahr ihres Bestehens Dr. Georg Kippels zum Ehrenvorsitzen

Herzlichen Glückwunsch unserem neuen Ehrenvorsitzenden Dr. Georg Kippels

mit dreimol vun Hätze „Bebber Alaaf“

Dr. Wolfgang Moll im Namen der gesamten Zunft