Abschlussversammlung der Zunft – große Vorfreude auf die Dreigestirn-Session

(Bedburg, 14.03.2024)
Die Berichterstatter aus Vorstand, Präsidium und Kommandantur freuten sich am Donnerstagabend über die große Zahl von teilnehmenden und interessierten Mitgliedern. Der große Saal im Vereinslokal „Altstadtstuben Bedburg“ reichte kaum aus.

Vorsitzender Dr. Wolfgang Moll dankte allen, die zum Erfolg der abgelaufenen Session beigetragen haben. Er sparte nicht mit Lob und Dank und sprach einige besonders engagierte Mitglieder persönlich an; die Versammlung honorierte die Leistungen mit starkem Beifall.
Moll zeigte sich erfreut und stolz darüber, dass aus der Bevölkerung das Bild der BNZ als eine bunte, offene und besonders familienfreundliche Gesellschaft gespiegelt würde und möchte diesen guten Weg fortsetzen.

Geschäftsführer Dominik Esser berichtete von einer stetig wachsenden Mitgliederzahl; der aktuelle Stand beträgt 433. In einem kurzen Rückblick ließ er die zahlreichen Veranstaltungen Revue passieren, die die Zunft selber organisiert oder besucht hat.
Eindringlich forderte er die Mitglieder auf, für den Kartenkauf der kommenden BNZ-Veranstaltungen zu werben: „Versucht, zu werben, als wenn es Eure eigene Veranstaltung wäre!“

Schatzmeisterin Melissa Eßer konnte einen stabilen Kassenstand vermelden. Nach wie vor stellt bei wachsenden Gruppenstärken die Investition in neue Unifomen eine große Herausforderung dar.

Präsident Robert Lepper griff den Gästerekord bei der letzten Prunksitzung auf und leitete daraus den Anspruch ab, in der kommenden Dreigestirn-Session ebenso erfolgreich zu sein. Argumente für die Werbetätigkeit sind neben einem gut besetzten Programm vor allem die BNZ-eigenen Auftritte durch die Stadtwache und das Männerballett, das bei seinem Comeback begeistert gefeiert wurde.

Kommandant Carsten Esser dankte allen Abteilungen für ihren Einsatz und berichtete stolz von einer  – trotz der Kürze der Session – rekordverdächtigen Anzahl von Auftritten. Viele auswärtige Gesellschaften schätzen den Auftritt der BNZ-Stadtwache insbesondere wegen des tollen Gesamtbildes und des eigenen Fanfarencorps.
Mit Blick auf das am 1. Juni stattfindende Summerjeck-Festival forderte er alle Mitglieder eindringlich auf, für dieses Spektakel zu werben. „Der Preis von nur 23 € für ein 7-stündiges Spitzenprogramm ist in der weiteren Umgebung recht einmalig!“

Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig bei wenigen Enthaltungen entlastet. Ebenso einstimmig wurde Claudio Rizzo zum neuen stellvertretenden Schatzmeister gewählt.

Das, vor allem aus den Reihen der älteren Mitglieder kritisch gesehene Vorhaben, die Anlaufversammlung per Satzungsänderung abzuschaffen, wurde durch einen neuen Vorschlag ersetzt: Carsten Esser präsentierte die Idee, das für den Herbst vorgesehene „Stippeföttchefess“ mit der traditionellen Anlaufversammlung zusammenzulegen.  Am 24.10.2024 wird dann zum ersten Mal der Abend mit der offiziellen Anlaufversammlung im Rittersaal eröffnet, ehe man dann zum gemütlichen Teil mit Ehrungen, Beförderungen etc. in den Arkadenhof wechselt. Die dazu notwendigen Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Mit Blick und Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen schloss Dr. Wolfgang Moll die sehr harmonisch verlaufene Versammlung.