Es ist schon eine besondere Freude und Ehre, wenn eine Traditionsgesellschaft wie die Bedburger Narrenzunft den Ehrenbürger der Stadt Bedburg als Mitglied in ihren Reihen führen und zu einem besonderen Geburtstag gratulieren darf.
Die Begeisterung ist aber umso größer, wenn sich dieses Mitglied nicht nur auf eine passive Mitgliedschaft beschränkt hat, sondern über Jahrzehnte hinweg ein aktiver und gestaltender Bestandteil dieser Zunft war.
Schon im Jahre 1948 übernahm Leo Noppeney einen aktiven Part mit der Figur des „Hoppeditz“. Dieser Verbindungsmann zwischen Literat und Bühne wurde von dem Jubilar sehr behände und lebhaft dargestellt und bestätigte schon damals die gute körperliche Konstitution, die ihn auch heute noch auszeichnet. Karneval hält offenbar jung.
Aber auch in der Stadtwache versah Leo Noppeney als Adjutant seinen Dienst und stand dieser von 1955 bis 1961 als Kommandant vor.
Die Freude an der Musik und am Gesang führte ihn dann auch in die legendäre Musikgruppe der Schloßsänger, die er mit fester Stimme verstärkte. Über Zunftmeister und Ehrenzunftmeister ehrte die BNZ die Verdienste des Jubilars dann im Jahre 1985 mit dem Großen Orden und 1993 mit der „Goldenen Knolle“, einer von der Zuckerfabrik gestifteten Auszeichnung, die von der Zunft insgesamt nur sieben Mal vergeben wurde.
Auch heute ist Leo Noppeney unverändert zuverlässiger Besucher der Versammlungen und routinierter Versammlungsleiter bei Wahlen.

Herzlichen Glückwunsch und Bebber Alaaf !