Erste BNZ-Rallye durch Bedburg
Nachdem in vergangenen Jahren vergeblich versucht wurde auch einmal ein Fest im Sommer durchzuführen, hatte es im Sommer 2009 dann endlich geklappt. Die BNZ lud ein zu einer Fahrrad Rallye durch Bedburg.
Akribisch hatte unser Kommandant eine Fahrradstrecke durch Bedburg und den dazu gehörenden Fragenkatalog ausgearbeitet. Vom Ausgangspunkt Schützenhalle ging es quer durch Bedburg über das Perings-Maar zurück zur Schützenhalle. Nach der Durchfahrtshöhe der Bahnunterführung in Bedburg wurde ebenso gefragt wie nach dem Erbauer der Lourdesgrotte an der alten Kirche in Kirdorf. Für Vogelkundler unter den Zünftlern war die Frage nach einem bestimmten Vogel in den ehemaligen Klärteichen der Zuckerfabrik sicherlich einfach zu beantworten. Die anderen mussten halt dorthin radeln und sich an der Hinweistafel schlau machen. Jetzt weiß auch jeder Teilnehmer über die Öffnungszeiten des Bedburger Schlossparks Bescheid.
Ein Zwischenstopp musste im Garten der Familie Correnz eingelegt werden. Bei gut gekühlten Getränken und leckerem Bienenstich von der Bäckerei Boveleth wurde die Geschicklichkeit bei Spielen wie Minigolf, Krocket und Armbrustschießen getestet.
Ausklang des schönen Nachmittags war dann an der Schützenhalle bei Bier und Grillwürstchen. Dort wurde übrigens ein Scheck in Höhe von 300 € an den Behindertenfreundeskreis aus dem Erlös des BNZ-Glühweinstands auf dem Bedburger Weihnachtsmarkt übergeben.
Einstimmig wurde festgelegt, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen, auch damit all diejenigen, die sich ärgern nicht dabei gewesen zu sein, teilnehmen können.