Gelegentlich kommt bei der Beschreibung der Sommerzeit der Karnevalisten das Wort „ Sommerloch“ vor. Dieser Begriff ist und wird der Bedburger Narrenzunft unbekannt bleiben.

Beim vierten Weinmarkt in Verbindung mit dem Kultursommer der Stadt Bedburg präsentierte sich die BNZ nun zum dritten Mal als profunde Kenner und Verkoster des köstlichen Rebensaftes ihres Freundes Thomas Haas vom Weingut Johannes Haas in Langenlonsheim an der Nahe.

Es ist sicher müßig zu sagen, dass mit der Erfüllung der Zahl „Drei“ als Ausrichter nach guter rheinischer Sitte nun eine weitere Tradition der Betätigungen der BNZ etabliert wurde.

Entscheidend für den Erfolg dieser Unternehmung ist aber der Umstand, dass mit der historischen Kulisse des Schlosses Bedburg auf der Erft-Halbinsel und im Zusammenwirken mit den kulinarischen Genüssen unseres Senators Lothar Büntgen der Besucher der Kulturveranstaltungen ein Komplettpaket von Spaß, Unterhaltung und leiblichen Genüssen zu einem wahrlichen Sonderpreis geboten bekommt.

Wer will da noch wirklich an einem Sommerabend den mühsamen Weg nach Köln oder – welch böses Wort – Düsseldorf antreten, statt sich hier in vertrauter Umgebung mit der Familie, Freunden, Gästen und natürlich der Zunftfamilie, romantischer Stimmung auszusetzen.

So wundert es sicher nicht, dass auch in diesem Jahr einige Unentwegte, wenn auch meist jüngere Mitstreiter des Teams den Sonnenaufgang auf der Insel erleben wollten.

Als besonders weise hat es sich bei der Planung nun auch erwiesen, dass nicht nur die technische Ausrüstung, insbesondere im Segment der Kühlung professionell ausgestattet wurde, sondern dass wir uns auch der Unterstützung unserer Mariechen und der Marketenderinnen versichern konnten. Während bei so manch anderer Veranstaltung die körperliche Kraft der Funken wichtiger Garant für die Umsetzung ist, erweist sich der weibliche Charme einer potentiellen Weinkönigin von der Erft als hervorragender Werbeträger und sympathische Entscheidungshilfe bei der Auswahl des richtigen und wohlschmeckenden Tropfens.

So spricht es auch für die Qualität des Services, dass die Gäste auch schon für das nächste Jahr gebucht haben, selbst wenn das Programm des Theaters bislang noch nicht feststeht. Nach den neuesten Nachrichten aus dem Weinberg in Langenlonsheim wird auch der Jahrgang 2012 wieder ein süffiges Tröpfchen werden.

Wer nicht so lange warten will oder kann, darf sich den Gaumen schon mal ein wenig anfeuchten unter:  www.weingut-haas.de