Ehrenamtspreis der Stadt Bedburg für den Kommandanten der BNZ Berti Heiartz

Das Wort Ehrenamt ist heute in aller Munde und das Jahr 2011 wurde von der EU sogar zum Jahr des Ehrenamtes erklärt. Doch was hat dies mit dem Rheinischen Karneval zu tun? Recht viel sogar.

Wendet man sich heute zur Begriffsermittlung nicht mehr dem dicken Brockhaus im Bücherregal zu, sondern „googelt“ oder ruft sofort Wikipedia auf, so erfährt man, dass “Ehrenamt” im historischen Sinn den individuellen und in der Regel unentgeltlichen Beitrag zum Gemeinwohl meint. In der Auflistung der Institutionen, in denen ein Ehrenamt ausgeübt werden kann, findet sich auch die Tätigkeit in gemeinnützigen Vereinen.

Die Stadt Bedburg sah sich im Jahre 2012 in Anerkennung solcher Leistungen in einer Woche des Ehrenamtes aufgerufen, herausragenden Personen des Bedburger Vereinslebens eine solche Auszeichnung zu verleihen.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde deshalb am 28.9.2012 durch Bürgermeister Gunnar Koerdt unserem Kommandanten Berti Heiartz der Ehrenamtspreis 2012 der Stadt Bedburg überreicht.
Durch diese Ehrung  wurde der nun seit über 25 Jahren ausgeübten Tätigkeit unseres Kommandanten Rechnung getragen, der als Aufsicht, Initiator, Koordinator und Ersatzvater Hunderte  von – meist jugendlichen – Mitgliedern der Stadtwache und Fanfaren den Geist und die Aufgabe eines Karnevalsvereins als Bestandteil der Brauchtumspflege nahegebracht hat.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch die sicher tausend Stunden der unauffälligen, aber unverzichtbaren Arbeit, die zum Gelingen der Sitzungen und aller sonstigen Veranstaltungen der Bedburger Narrenzunft beigetragen haben. Hierbei war die Triebfeder für die Tätigkeit keinesfalls ein wirtschaftlicher Vorteil durch ein Entgelt und auch nicht die Anerkennung der Beteiligten, sondern die Freude und Genugtuung, während und nach einer Veranstaltung die Begeisterung des Publikums ebenso wie die Freude der Aktiven erleben zu dürfen.

Wir freuen uns daher mit unserem Kommandanten Berti Heiartz, dass dieses Engagement nun auch die Würdigung durch die Stadt Bedburg gefunden hat.

Herzlichen Glückwunsch und Bebber Alaaf