Das Bedburger Krankenhaus ist sicher jedem im Bewusstsein und wer hätte nicht schon einmal selbst oder für seine Familie dort Hilfe und medizinische Versorgung erhalten, ohne erst einen langen Weg in größere Städte antreten zu müssen.

Jeder wird aber auch aus der Presse wissen, dass es kleinere Krankenhäuser, wie das St.Hubertus-Stift, in der Konkurrenzsituation mit großen Häuser nicht leicht haben und in die Vergangenheit so manches Jahr das Gerücht die Runde machte, es könnte eine Schließung bevorstehen.

Vor 20 Jahren hat sich deshalb der Verein der Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Hubertus-Stift – kurz Förderverein –  gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat das Haus mit Spenden tatkräftig zu unterstützen um es attraktiv und damit wettbewerbsfähig zu erhalten.

In diesem Jahr kam es dann durch eine glückliche Fügung dazu, dass unser Ehrenzunftmeister und Musikdirektor Hermann Jürgen Schmitz mit dem Vorsitzenden des Dekanatsjugendchores San Francesco, Peter Hamacher nach dem großen Erfolg des Musicals Jekyll und Hyde im Vorjahr eine Benefizvorstellung zugunsten des Fördervereins durchführen wollte. Die Vorsitzende des Vereins , Petra Kippels, war auf der Stelle von diesem Vorhaben begeistert und nahm die Planung auf, bei der sich dann schnell die Frage stellte, wer denn die Bewirtung in den Pausen durchführen könnte. Nach kurzem Familienrat im Hause Kippels und einer schnellen Rückkopplung mit der Stadtwache, dem Kommandanten Berti Heiartz und auch unserem  Vizepräsidenten Wolfgang Correnz  sowie unserem Zweiten Vorsitzenden Heinz-Josef Sterken war klar, dass die BNZ gerne diese Aufgabe übernimmt, um zum Erfolg des Abends und zum Wohle des Krankenhauses einen Beitrag zu leisten.

An zwei Tagen versorgte das Team fürsorglich und mit der gewohnten Erfahrung über 700 Gäste und Akteure, die auch noch nach der Vorstellung gerne im Bar-Raum des Schlosses  verweilten und den erlebten Kunstgenuss mit einem Glas Wein oder Sekt feiern wollten.

An Ende der Veranstaltung konnten fast 1000 Euro Reinerlös an den Förderverein weitergereicht werden, mit denen im nächsten Jahr die Stationen des St. Hubertus-Stift mit modernem und gemütlichem Mobiliar ausgestattet werden.

Wir wünschen dem Förderverein und dem St. Hubertus-Stift weiterhin viel Zuspruch und eine erfolgreiche Zukunft.