Hubert Gatzen – Der singende Schuhmachermeister wird 80 Jahre alt

Im Allgemeinen ist man bereits sehr erfreut, wenn man bei einem Jubilar mit 80 Jahren eine Person antrifft, die sich noch bei guter Gesundheit befindet.

Diese Beschreibung würde unserem Ehrenzunftmeister Hubert Gatzen nun ganz und gar nicht gerecht. Den liebevollen Titel „der singende Schuhmachermeister„ hat sich Hubert Gatzen nicht nur dadurch erworben, dass er über Jahrzehnte als aktives Mitglied der BNZ zunächst bei den Schloßsängern und später auch als Solist zum musikalischen Gelingen der Sitzungen beitrug. Natürlich stellte er seine berufliche Befähigung als Schuhmachermeister immer wieder in den Dienst der Zunft, wenn es zu früherer Zeit darum ging, die Stiefeletten der Stadtwache zu reparieren oder anzupassen.

Die besondere Anerkennung kommt aber dadurch zustande, daß der am 14.12.1932 geborene Jubilar auch heute noch in seiner Werkstatt seinem erlernten Handwerk nachgeht und sich hierbei einer Nähmaschine geschickt bedient, die exakt denselben Geburtstag hat wie ihr Meister, nämlich 80 Jahre alt ist. Auch das bestätigt die Annahme, daß gute Qualität und gute Pflege zu einer langen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit führen. Bei seiner Beschäftigung kommt bei Hubert Gatzen aber auch nicht seine Bereitschaft zur Kommunikation zu kurz, wenn er an der Theke des Ladens gerne mit den Kunden die Ereignisse und Geschichten aus Bedburg bespricht.

Eigentlich ist es schon müßig darauf hinzuweisen, dass der immer noch aktive Handwerksmeister auch seiner zweiten Leidenschaft, dem Gesang, immer noch frönt, wenn er als Mitglied des MGV Bedburg und des Kirchenchores St. Lambertus regelmäßig auch dort auf der Bühne steht und über ein Repertoire von Matthias Lammet bis zu den Beatles oder Udo Jürgens verfügt.

Durch die Vrleihung des Großen Ordens der BNZ und des städtischen Karnevalsordens wurden die Verdienste von Hubert Gatzen bereits gewürdigt. Die Ehrungen haben aber nicht dazu geführt, dass der Jubilar nicht mehr regelmäßiger Gast bei den Sitzungen oder Versammlungen der BNZ wäre. Eine Charaktereigenschaft, die sich übrigens so mancher junge Zünftler einmal als Vorbild nehmen sollte.

Wir wünschen unserem Ehrenzunftmeister Hubert Gatzen alles Gute zum Geburtstag und hoffentlich noch viele Jubiläen in seinen vielfältigen Betätigungen.

Bebber Allaaf.