Auch in diesem Jahr haben wir, die Marketenderinnen der Bedburger Narrenzunft, oder auch einfach nur BNZ-Mädels genannt, einiges zu berichten.

Ja, wir haben endlich Umhänge! – Es begann alles mit einem Gespräch zwischen unserem Spieß und Christina. Um es der Öffentlichkeit preiszugeben wurde der Dialog umgeschrieben. Spieß: „Wir als BNZ möchten euch etwas Gutes tun.“ Christina: „Das ist sehr nett. Wir Mädels haben ein Angebot für den Kauf von Umhängen eingeholt.“ Spieß: „Das wäre eine gute Idee. Ihr seht nämlich nicht gut aus mit den komischen Westen.“ Und dann ging alles ganz schnell. Vielen lieben Dank an Vanessas Mama (Ilona Plum), die sich darum gekümmert hat, dass wir die Umhänge bekommen.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir uns auch in diesem Jahr mit einem neuen Tanz präsentieren. Doch dieser entsteht nicht von allein, sondern durch viel Fleiß und Training. Wir trainieren einmal die Woche (in der heißen Phase zusätzlich, vor allem dann, wenn es vorne und hinten nicht klappt, auch mittwochs): freitags bei „BuenaVista Weissenberger“.
An dieser Stelle möchten wir uns rechtherzlich bei Andreas und Gunhild Weissenberger dafür bedanken, dass wir den Kursraum nutzen dürfen.

Am Ende des Jahres erfolgte unsere Weihnachtsfeier. Diese gehört mittlerweile zur Tradition der Marketenderinnen. In diesem Jahr trafen wir uns am 01.12.2012 in der Pizzeria „LaPiazza“ in Kaster. Nach einem leckeren Essen und einem Absacker ging es  weiter in Richtung Kerpen zum Bowling-Center. Wie es der Teufel so wollte, trafen wir dort die Marketenderinnen der KG Bedburger Ritter “Em Ulk”, die zufällig auch ihre Weihnachtsfeier dort verbrachten. Sie schwächelten etwas bei der Aufnahme von Malz, Hopfen, Hefe und Wasser als gegorenes, kohlensäurehaltiges, würziges, leicht alkoholisches Getränk und vermachten uns kurzer Hand ihr Fässchen (Danke noch mal).

Wie in jedem Jahr haben wir Zu- und Abgänge. Einen Zugang freut uns da ganz besonders: Ramona Skusa ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zu uns gekommen – sie hielt die Sehnsucht nicht mehr aus. Welcome back. Aber auch Abgänge bzw. Pausierende haben wir zu melden. Julia Rey und Jasmin Woock legen für diese Session aus beruflichen Gründen eine Pause ein, doch wir freuen uns sie bald wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Das Beste zum Schluss: Wir haben neue Uniformen. Nachdem sich unsere alten Uniformen in Pilling (Knötchenbildung an der Oberfläche von Textilien) und einem Hauch aus Gewebe aufgelöst hatten, wurde die Entscheidung getroffen: die Marketenderinnen bekommen neue Uniformen. Zu viel wird hier nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen. Ein besonderer Dank geht an Claudias Nähstübchen (R. + C. Pfeiffer), die zwischen den Feiertagen rund um die Uhr gearbeitet haben, um die Uniformen fertig zustellen.

Es hat sich eine tolle Truppe gefunden, die viel Spaß hat bei dem was sie tut. Diese Truppe würde sich über weitere Mädels sehr freuen.

Wir wünschen allen Karnevalisten und Karnevalistinnen eine schöne Session 2012/2013.

Bebber Alaaf!